1991 Landesgartenschau Hockenheim

Tauchen Sie ein ins Blütenmeer – Ein Grünzug mit Stadtanschluss

Hintergründe und Zielsetzung

Ein zwei Kilometer langes, relativ schmales Areal, das durch den Bau der Schnellbahntrasse Mannheim-Stuttgart entlang des Stadtrandes von Hockenheim entstanden war, wurde zum Park umgestaltet. An diesen Kernbereich schloss sich die neue Grünanlage entlang des Kraichbaches an, der auf einer Länge von etwa 500 Metern renaturiert wurde. Mehrere begrünte Straßen verknüpften den neuen grünen Stadtrand mit der Innenstadt von Hockenheim. Wie sehr man sich in Hockenheim mit der Landesgartenschau verbunden fühlte, unterstreicht noch heute die Bezeichnung „Gartenschaupark”.

Fakten

Fläche: 20 ha
Besucher: 1,12 Millionen
Planer: Hannes Schreiner, freier Landschaftsarchitekt, Stuttgart

Baden-Württemberg gestalten. Landesgartenschauen fördern.

2024 Wangen im Allgäu
2025 Freudenstadt und Baiersbronn
2026 Ellwangen
2027 Bad Urach
2028 Rottweil
2029 Vaihingen an der Enz
2030 Ulm
2031 Bretten
2032 Offenburg
2033 Benningen und Marbach
2034 Bad Mergentheim
2035 Riedlingen
2036 Rastatt